photo_one photo_one photo_one photo_one

Stiftungszweck

( 1 ) Zweck der Stiftung ist die Förderung kultureller Belange und zwar die ausschließliche unmittelbare Förderung der Kunst sowie die Pflege, Erhaltung und Erforschung von Kulturwerken, insbesondere der Malerei. Die Stiftung verfolgt damit ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung (AO).

( 2 ) Der Stiftungszweck wird primär verwirklicht durch:

- finanzielle Unterstützung von Einzelpersonen oder Personengruppen, deren Ziel die Erforschung künstlerischen Schaffens im Bereich der Malerei, des künstlerischen Werkes sowie des Lebens und des Wirkens des Stifters ist und
- Leihgaben einzelner Arbeiten aus dem künstlerischen Werk des Stifters an Museen, Galerien, öffentliche Institutionen, Wirtschaftsunternehmen und Verbände u.s.w.

( 3 ) Daneben verwirklicht die Stiftung ihren Zweck durch Auszeichnung bildender Künstler, ständige und wechselnde Ausstellungen über das Werk des Stifters und ihm verbundener Künstler und die Herausgabe von Publikationen über die Malerei und über den Künstler und dessen Werke.